Allgemein


Pädagogisches Konzept

Offenheit ist mein Grundprinzip

In meiner Tagespflege arbeite ich mit den Eltern Hand in Hand an der schwierigen Aufgabe der Erziehung. Dabei werden die uns umgebenen Lebensbedingungen mit einbezogen und Ereignisse und Anregungen von außen mit aufgegriffen.

Pädagogische Arbeit

Ich arbeite mit den Kindern nach der Methode des situationsorientierten Ansatzes.
Jedes Projekt beinhaltet ein bestimmtes Thema, das für die Gruppe von Bedeutung ist. Die Dauer eines Projektes ( Projektarbeit) ist auf ca. 3 Monate ausgelegt. Der endgültige Abschluss eines Projektes wird jedoch von den Kindern selbst bestimmt. Themenwünsche der Eltern sind jederzeit willkommen.

Bedeutung der Gruppe für das Kind

Das Kind orientiert sich an den Strukturen und den Regeln der Gruppe bzw. des Gruppenalltags, welche ihm auch Sicherheit geben. Es erkennt seine eigenen Grenzen und die Gruppe entwickelt somit Frustrationstoleranz. Mit den Kindern, neuen Freunden, Spielpartnern und Erwachsenen sind dem Kind neue Spiel -, Lern -, und Erfahrungsvarianten geboten. Es lernt dabei unter anderem Rücksicht zu nehmen, zu teilen, zu warten aber auch sich zu behaupten und einzubringen.

Methoden und Formen der Einzel - und Gruppenarbeit

Das Tun ist wichtiger als das Produkt. Das ist mein Leitsatz bei allen Mal - und Bastelarbeiten. Die Dauer der Beschäftigung richtet sich nach dem Alter des Kindes, seinen Interessen, Fähigkeiten und seinem Entwicklungsstand.

Auch hier gilt mein Grundsatz: Hilf mir, es selbst zu tun